Wichtige Infos zu unseren Touren

Technisches

Die Sk8junkies fahren keine Touren, die für Anfänger geeignet sind.

Bremsen, sicheres Bergabfahren (auch längere und steile Abfahrten) und eine ordentliche Kondition sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme.
Bei den Sk8junkies geht es nicht darum, dass wir möglichst schnell von A nach B kommen, sondern dass wir gemeinsam eine schöne Tour fahren. Durch die Tourenlänge ist natürlich eine Mindestgeschwindigkeit erforderlich. Anfänger sowie Speedskater werden bei uns nicht glücklich.

Die Sk8junkies fahren bei fast jedem Wetter und auf fast jedem Asphalt ;-)

Wichtiges

Ich empfehle dringend mit kompletter Schutzkleidung zu fahren. Ab sofort besteht Helmpflicht.

Die Touren führen manchmal über steile Abfahrten, da kann immer mal ein Steinchen oder ein Ästchen auf dem Weg liegen. Auch technisch gute Fahrer sind nicht vor Stürzen sicher. Ich bin ein "leuchtendes" Beispiel dafür ...
Vor allem bei warmen Wetter genügend Wasser mitnehmen (am besten einen Trinkrucksack). Es gibt nicht immer die Möglichkeit einzukehren. Denke auch an ein Vesper.

Menschliches

Wir starten pünktlich zum angegebenen Zeitpunkt!

Sollte jemand einen schlechten Tag erwischt oder sich überschätzt haben: Rechtzeitig Bescheid geben, dass wir eine Pauseeinlegen, oder einen S-Bahnhof anfahren. Wir lassen unterwegs niemand allein.
Wir fahren hauptsächlich auf landwirtschaftlichen Wegen, Radwegen und durch Industriegebiete. Da wir nicht alleine unterwegs sind, sollten alle Teilnehmer der Tour die hinteren Fahrer vor Gegenverkehr oder Gefahren warnen, und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll fahren.

Rechtliches

Wir Skater sind laut Gesetz Fußgänger und müssen grundsätzlich den Gehweg benutzen. In der Zwischenzeit dürfen wir wenigstens auf den Radweg.

Es besteht keine Garantie für die Durchführung einer Tour. Sollte ich krank sein, oder durch irgendeinen unvorhersehbaren Umstand verhindert sein fällt eine geplante Tour, die von mir vorgeschlagen wurde aus, außer es findet sich jemand anderes, der voraus fährt.
In der Zwischenzeit kennen viele Sk8junkies die meisten Touren. Bei grenzwertigem Wetter entscheiden wir kurzfristig, ob wir starten, oder nicht. Im Zweifelsfall, oder bei längerer Anfahrt, können wir telefonieren.